Gegen das Übergewicht – Spiel, Spaß und Sport für Kinder

Zwei Kinder in Zweikampf beim Fußball

Übergewicht: Jedes zehnte Grundschulkind in Bayern ist zu dick. Zunehmender Fernsehkonsum, langes Sitzen vor dem Computer, mangelnde Bewegung und falsche Essgewohnheiten bilden die Ursachen – hoher Leidensdruck, Altersdiabetes im Kindesalter und schwere Krankheiten die Folgen.

In den nächsten Jahren wird das Übergewicht bei den Kindern in Bayern weiter zunehmen. „Besorgnis erregend“, schätzt nicht das Bayerische Gesundheitsministerium die Lage ein. Es ist Zeit zu handeln. Übergewichtige Kindern und ihre Eltern brauchen einen Weg zu einem gesundheitsbewussteren Leben.

Tölzer Projekt hilft Kindern spielend

Hier setzt das Modellprojekt „fit & pfundig“ an. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen messen und wiegen Schulen zu Beginn des Schuljahres alle Grundschulkinder. Anhand von Körpergröße, Gewicht und Alter ermitteln Mediziner die gesundheitliche Gefährdung der Kinder. Sie führen sie somit in ein zweijähriges Programm, das sie spielerisch an sportliche Aktivitäten und bewusste Ernährung heran.

Neben den Schulen und den Sportvereinen im Landkreis nehmen auch Mediziner, Psychologen, Ernährungsberater, Sportwissenschaftler und Eltern an dem Projekt teil. Die Klinikgruppe Enzensberg trägt das Modellprojekt „fit & pfundig“. Sie betreibt in Bayern sechs Klinken und Rehazentren.

Foto: © Dusan Kostic – fotolia.com