Drucken Fenster schliessen
   
Nudelsalat mit Räucherforelle

Nudelsalat mit Räucherforelle
(für 4 Personen)

Wirths
200 g Nudeln
1 Tl Raps-Kernöl
1 gelber Paprika
1 roter Paprika
200 g geräuchertes Lachsforellenfilet
125 g Mozzarella
2 El Brassola Raps-Kernöl
1/2 Zitrone
Dill
Selleriekraut
weißer Pfeffer
250 g Ciabatta
1 Flasche Brottrunk
Mineralwasser

Nudeln in reichlich Salzwasser mit Öl “al dente”  kochen, abgießen, kalt abbrausen und erkalten lassen. Inzwischen Paprika putzen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Forellenfilets in mundgerechte Stücke zerteilen und Mozzarella in Scheiben schneiden. Zutaten unter die Nudeln mischen. Aus Raps-Kernöl und Zitrone ein Dressing bereiten, mit Pfeffer abschmecken und unter den Nudelsalat heben. Auf 4 Tellern anrichten, mit Dill und Selleriekraut bestreuen und zu Ciabatta servieren. Dazu Brottrunk (gut für Verdauung und Immunsystem) mit Mineralwasser trinken.

Pro Person: 526 kcal (2200 kJ), 28,5 g Eiweiß, 13,7 g Fett, 75,4 g Kohlenhydrate (6,2 BE)

Forelle
Von der Forelle gibt es 3 Standortformen, die Meer- oder Lachsforelle, die Seeforelle und die Bachforelle. Alle 3 Arten kommen heute fast nur noch in der Zucht vor. Die beste Forellenzeit ist in den Monaten von Mai bis Juli, dann schmeckt das Fleisch am zartesten. Im Handel erhält man meistens die aus Amerika eingebürgerten Regenbogenforellen, die vom Geschmack her nicht an die Bachforelle heranreichen. Die Regenbogenforelle erkennt man an dem rötlichen Streifen längs der Seitenlinie. Das Forellenfleisch ist hell, zart und fein im Geschmack, besonders das von Jungtieren bis 250g. Forellen werden meist in Butter gebraten, gedünstet oder dämpft.


 
Nudelsalat mit Räucherforelle      
(für 1 Person)

150 g gegarte Nudeln
1 Stück gelber Paprika
1 Stück roter Paprika
50 g geräuchertes Lachsforellenfilet
30 g Mozzarella
2 TL Brassola Raps-Kernöl
1 EL Zitronensaft
Dill
Selleriekraut
weißer Pfeffer
0,2 l Brottrunk
Mineralwasser

Paprika putzen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Forellenfilet in mundgerechte Stücke zerteilen, Mozzarella in Scheiben schneiden. Alles unter die Nudeln mischen. Aus Raps-Kernöl und Zitrone ein Dressing bereiten, mit Pfeffer abschmecken und unter den Salat heben. Mit Dill und Selleriekraut bestreuen. Dazu Brottrunk (gut für Verdauung und Immunsystem) mit Mineralwasser trinken.

371 kcal (1552 kJ), 23,8 g Eiweiß, 14,9 g Fett, 36,8 g Kohlenhydrate (3,1 BE)

   
Drucken Fenster schliessen