Drucken Fenster schliessen
   
03 Grillen: Mariniertes Fleisch und Gemüse vom Grill

(für 4 Personen)

 

Mariniertes Fleisch und Gemüse vom Grill
Fotohinweis: Teutoburger Ölmühle/Wirths
4 Schweinenackensteaks

4 Schweinekoteletts

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

250 ml Brassola® Raps-Kernöl

fein gehackte Petersilie

Rosmarin

2 Kolben Zuckermais

4 Grilltomaten

2 Zucchini

Salz

Pfeffer

Salbeiblätter

 

Fleisch unter kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauchzehe fein würfeln. Das Raps-Kernöl zusammen mit den Zwiebelringen, Knoblauch, Petersilie und Rosmarin in eine Schale geben. Das Fleisch salzen, pfeffern und im Öl marinieren. Inzwischen die Maiskolben etwa 10 Minuten – ohne Salz! – vorkochen. Tomaten kreuzweise einritzen, Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Maiskolben, Tomaten und Zucchinischeiben mit Raps-Kernöl bepinseln und unter mehrmaligem Wenden 8-10 Minuten grillen. Nach dem Grillen pfeffern, salzen und die Tomaten mit Petersilie würzen. Das Fleisch mit je 1-2 Salbeiblättern belegen und etwa 10-15 Minuten grillen.

 

Leckere Grill-Marinaden mit Raps-Kernöl

 

Scharfe Grillmarinade

6 EL Brassola® Raps-Kernöl

1-2 geriebene Zwiebeln

1 Spritzer Worcestersauce

3 EL Essig

2 TL scharfer Senf

3 EL Tomatenmark

Raps-Kernöl mit den geriebenen Zwiebeln gut verrühren. Worcestersauce, Essig, scharfen Senf und Tomatenmark unterrühren und etwas ziehen lassen. Diese Marinade eignet sich gut für kräftiges Grillfleisch wie Koteletts, Spareribs oder Schweinesteaks.

 

Grillmarinade für Garnelen

Saft einer Zitrone

0,1 l Brassola® Raps-Kernöl

2 fein gehackte Knoblauchzehen

1-2 TL Kräuter der Provence

Salz, Pfeffer

Die Zutaten gut verrühren und etwas ziehen lassen.

 

Asiatische Grillmarinade

2 EL Honig

2 EL Zitronensaft

4 EL Brassola® Raps-Kernöl

6 EL Sojasauce

1 EL Currypulver

1 TL Ingwerpulver

Die Zutaten gut verrühren und etwas ziehen lassen. Diese Marinade eignet sich gut Geflügel- und Rindfleisch.

 

Grillmarinade fürs Gemüse

4 EL Brassola® Raps-Kernöl

2 EL Kräuter der Provence

Die Kräuter mit dem Öl verrühren und etwas ziehen lassen.

 

Grillmarinade mit Sojasauce

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

4 EL Brassola® Raps-Kernöl

125 ml Sojasauce

125 ml Weißwein

Chilipulver

Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauchzehe fein hacken. Raps-Kernöl, Sojasauce, Weißwein, Zwiebeln und Knoblauch vermengen. Mit Chilipulver würzig abschmecken. Etwas durchziehen lassen. Diese Marinade eignet sich gut für Geflügel- und Schweinefleisch.

   
Drucken Fenster schliessen