(8-12 Stück für 4 Personen)
Für die Pfannkuchen:
.jpg) |
| Fotohinweis: Wirths |
4 Eier
500 g Vollmilch, 3,5%
1/2 TL Meersalz
150 g Weizenmehl
100 g Maismehl (fein gemahlen)
5 EL Teutoburger Raps-Kernöl
Für die Füllung:
250 g gekochte Hühnerbrust, fein gewürfelt
150 g Gemüsemais
1 große Zwiebel (80 g)
Je 1/2 Paprika rot und grün
400 g mexikanische Sauce
100 g Alt Mecklenburger Tilsiter
Butter zum Ausstreichen
Für den Salat:
1 Endiviensalat
4 Tomaten
100 g Mais
2 Zwiebeln
100 g fettarmer Joghurt
1-2 EL Tomatenketchup
Saft einer Zitrone
Salz
Pfeffer
Chili
Milch und Eier verquirlen und Meersalz dazugeben. Das Mehl mischen, sieben und klumpenfrei unterrühren, bis der Pfannkuchenteig glatt ist. Aus dem Teig die Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne mit je 1 TL Raps-Kernöl nacheinander ausbacken, ergibt etwa 8-12 Stück. Inzwischen Zwiebeln klein hacken, Paprika würfeln und mit gefülltem Hühnerfleisch, den Maiskörnern und 200 g mexikanischer Sauce mischen. Die Füllung auf die Pfannkuchen verteilen. Diese einrollen und in eine gebutterte Auflaufform legen. Die restliche Sauce auf die Pfannkuchen verteilen und das Ganze mit dem in fingerbreite Streifen geschnittenen Käse belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Celsius solange backen, bis der Käse schmilzt. Endiviensalat putzen, waschen, in Streifen schneiden und auf 4 Teller verteilen. Tomaten in Scheiben, Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Maiskörnern auf den Salat geben. Für das Salatdressing Joghurt mit 1-2 EL Tomatenketchup und Zitronensaft verrühren, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Das Ganze auf den Salat geben und kurz durchziehen lassen.
Pro Portion: 906 kcal (3792 kJ), 46,2 g Eiweiß, 33,9 g Fett, 103,3 g Kohlenhydrate (8,6 BE)
Raps-Kernöl - Was ist das eigentlich?
Bei der Herstellung von Teutoburger Raps-Kernöl wird das Rapskorn zuerst von seiner schwarzen Schale getrennt und erst dann einer kontrollierten Kaltpressung unterzogen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Rapsöl-Herstellung gelangen dadurch keine unerwünschten Schalenbestandteile in das Öl, sodass keine energie- und lösemittelaufwendige Raffination mehr notwendig ist. Ein weiterer Unterschied zu herkömmlichen Rapsölen ist der außergewöhnlich milde und fein-nussige Geschmack. Aufgrund seiner natürlichen Reinheit schmeckt Raps-Kernöl nicht nur hervorragend, sondern es besticht auch durch seine wertvollen Inhaltsstoffe. Nicht zuletzt aufgrund seines hohen Gehalts an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren eignet es sich damit hervorragend für die cholesterinbewusste Ernährung. Raps-Kernöl ist das ideale Pflanzenöl für die kalte und für die warme Küche. Teutoburger Raps-Kernöl gibt es in Supermärkten, Bioläden und im Reformhaus.
Tipp für Intensiv-Verwender: Im Internet gibt es das Teutoburger Raps-Kernöl auch in einer 3-l-Großpackung zum Schnäppchenpreis (www.rapskernoel.info).