Obst und Gemüse sind täglich lebenswichtig

Ein Herz geformt aus frischen Obst und Gemüse

Kaum zu glauben, aber wahr: Die meisten Deutschen leiden unter Vitaminmangel. Laut einer Studie der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen ist kein Bundesbürger ausreichend mit lebenswichtigen Vitaminen versorgt. Dabei ist gesunde Ernährung für Vitamin-Muffel einfach. Greifen Sie nur zu den richtigen Mitteln!

Zum Frühstück Schoko-Flocken, mittags etwas aus der Kantine und abends ein Fertiggericht – so oder so ähnlich sehen die meisten Speisepläne der Deutschen aus. Diese Art der Ernährung macht zwar satt, doch sie ist alles andere als gesund. Der Grund: Vitamine und andere pflanzliche Inhaltsstoffe sind darin nicht vorhanden.

Viele versuchen diesen Mangel durch Vitamintabletten oder Fruchtsäfte zu beheben. Doch ein vollwertiger Ersatz ist das nicht. Frisches Obst und Gemüse enthält neben lebenswichtigen, natürlichen Vitaminen auch die ebenso wichtigen sekundären Pflanzenstoffen. Laut neuesten Studien sind diese pflanzlichen Schutzschilde gegen Krankheiten und Umwelteinflüsse wirkungsvoller für unsere Gesundheit als Vitamine.

Vital mit natürlicher Hilfe

Hilfreich gegen den Mangel an Vitalstoffen sind darum nur natürliche, schonend hergestellte Präparate, wie ein pflanzliches Spezialtonikum (erhältlich in Apotheken) sein. Der regelmäßige Genuss von Obst- und Gemüsesäften aus dem Reformhaus oder der Apotheke sind ein Plus für die Gesundheit. Wichtig dabei: Die verwandten Früchte sollten aus ökologischem Anbau stammen und ebenso frisch wie schonend verarbeitet sein.

Eisen nicht vergessen!

Wegen ihres erhöhten Bedarfs benötigen Frauen und sportlich Aktive für ihren Körper neben den gesunden Früchtchen noch ein natürliches Extra an Eisen (z. B. Kräuterblutsäfte). Der Grund: Nur wenn der Körper genügend Eisen bekommt, bildet er das so wichtige Hämoglobin, das unsere Organe und Zellen mit dem Energiespender Sauerstoff versorgt.

Foto: © lassedesignen – Fotolia.com