Ungewöhnlicher Tipp: Heirat hilft aus dem Seelentief

Ein junges Ehepaar in liebevoller Umarumung

Ein ungewöhnlicher Tipp für depressive Menschen stammt von US-Forschern. Sie fanden nämlich heraus, dass nicht alle Menschen vom Segen der Ehe gleichermaßen profitieren. Auf der Gewinnerseite stehen hier vor allem Menschen mit einer depressiven Grundstimmung.

Zu diesem Ergebnis kamen die Psychologinnen Adrianne Frech und Kristi Williams von der Ohio State University nach Auswertung der Daten einer großen nationalen Familienstudie. In dieser Untersuchung wurden die Teilnehmer 1987 bis 1988 und dann wieder 1992 bis 1994 zu ihrem Leben befragt. Die beiden Wissenschaftlerinnen analysierten die Angaben von mehr als 3000 Personen, die zum Zeitpunkt des ersten Interviews noch Single waren.

Depressive Beschwerden schwinden

Es zeigte sich, dass die Qualität der Beziehung für die Entwicklung einer Depression nach der Hochzeit entscheidend ist. Und erwartungsgemäß bewerteten depressive Menschen die Zufriedenheit mit der Ehe niedriger als seelisch gesunde Verheiratete.

Völlig überraschend war aber die Erkenntnis, dass Personen, die vor der Heirat seelische Probleme hatten, sich in der Ehe wohler fühlten als vorher. Das traf sowohl für Frauen als auch für Männer zu. Die Wissenschaftlerinnen begründeten dieses spektakuläre Ergebnis wie folgt: „Die Heirat gibt Depressiven das Gefühl, für jemanden wichtig zu sein, während Nicht-Depressive dieses Gefühl schon immer hatten.“

Die Natur hilft schnell und effektiv

Die Behandlung einer echten Depression gehört auf jeden Fall immer in die Hand eines erfahrenen Arztes. Doch es gibt Phasen im Leben, in denen das seelische Gleichgewicht aus den Fugen gerät, z.B. wegen anhaltender Belastung im Beruf bis zum Burnout, Arbeitslosigkeit, eines Todesfalls, der Trennung vom Partner oder wegen der Hormonumstellung bei Frauen in den Wechseljahren. Eine solche sog. depressive Verstimmung ist häufig von nervlicher Erschöpfung und Einschlafstörungen begleitet.

Das seelische Gleichgewicht kann sich mit Wirkstoffen aus der Natur wieder herstellen lassen. Zu diesen gehört Baldrian, der bei nervös bedingten Einschlafstörungen, Unruhe und Spannungszuständen beruhigt. Die Passionsblume wirkt angstlösend und beruhigend. Das Johanniskraut überzeugt durch einen stimmungsaufhellenden Effekt und kräftigt das Nervenkostüm.

Unterstützt wird seine Wirkung noch durch die Passionsblume. Die einzigartige Kombination dieser drei natürlichen Wirkstoffe kann zu seelischer Ausgeglichenheit und somit zu mehr Lebensfreude, Vitalität und Antriebskraft führen. Der Effekt der Dreierkombination setzt dank der sehr schnellen beruhigenden Wirkung von Baldrian und Passionsblume schnell ein.

Symptome, die auf ein seelisches Ungleichgewicht hinweisen:

  • Ständig kreisende Gedanken
  • Unfähigkeit abzuschalten
  • Nervliche Erschöpfung
  • Lustlosigkeit

TIPP: Wenn Sie unter diesen Beschwerden leiden, sollten sie auf bewährte Helfer aus der Natur zurückgreifen: Eine Dreierkombination aus Baldrian, Passionsblume und Johanniskraut (z.B. NEURAPAS® balance) unterstützt das seelische Gleichgewicht.

Foto: © drubig-photo – fotolia.com