Die Urkraft des Ginkgos fördert die Durchblutung

Laut Statistik sind 38 % aller schweren Verkehrsunfälle neben Ablenkung und Übermüdung ebenso  auf mangelnde Konzentration zurückzuführen. Vor allen Dingen die älteren Verkehrsteilnehmer sind oftmals überfordert und reagieren zu spät oder auch falsch. Die Ursache für eine nachlassende Konzentration liegt oftmals in einer mangelhaften Durchblutung des Gehirns. 

Wichtig: ausreichende Durchblutung des Gehirns

Vor allem im Alter nimmt die mangelnde Durchblutung des Gehirns zu. Doch unser Gehirn darf uns in brenzligen Situationen nicht im Stich lassen. Um weiter gute Leistungen zu erbringen, braucht es über die Blutbahnen und feinen Kapillargefäße ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe. Oftmals kommt es jedoch im Alter zu einer Verengung der Arterien. Blutfette und Kalksalze lagern sich an den Innenwänden der Blutgefäße ab.

Diese Ablagerungen behindern den Blutfluss und das Blut kann nur noch in geringen Mengen passieren. Die Zellen erhalten nicht mehr genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Das macht sich möglicherweise in Form von abnehmender Konzentrationsfähigkeit bemerkbar. Und beim Autofahren führt das unter Umständen zu lebensgefährlichen Situationen.

Bessere Konzentration – nicht nur im Straßenverkehr

Mit den Wirkstoffen aus den Blättern des Ginkgo-biloba-Baumes können Sie etwas gegen nachlassende Konzentrationsfähigkeit tun. Der aus den Ginkgo-Blättern gewonnene Extrakt macht das Blut fließfähiger. Somit kann es die verengten Gefäße leichter passieren. Nicht nur das Gehirn wird damit wieder vermehrt mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen versorgt. Das trägt insgesamt zu einer verbesserten Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bei – und das nicht nur im Straßenverkehr.

Ginkgo: Die Wirkung des Tempelbaumes

Die Wirksamkeit des Ginkgo beruht auf Inhaltsstoffen, die bisher nur vom japanischen Tempelbaum bekannt geworden sind. Heute wird er weltweit kultiviert – vor allem in Großstädten. Ob eder Ginkgo-Baum in New York oder Tokyo wächst; überall zeigt er sich resistent gegen schädliche Umwelteinflüsse.

Er trotzt Smog und anderen Umweltgiften. Darüber hinaus ist der Ginkgo-Baum ausgesprochen widerstandsfähig gegenüber Schädlingen, wie Insekten, Pilzen, Bakterien und Viren. Diese Robustheit könnte auf die besondere Zusammensetzung des Pflanzenwachses, einem Bestandteil der Blätter, oder auf einen in den Blättern enthaltenen sekundären Alkohol zurückzuführen sein.