Pillen können auf den Magen schlagen

Eine Arzneikassette mit aufgedruckten Wochentagen

Medikamente belasten den Magen. Arzneikassetten sorgen für Ordnung und Schonung. Stress, falsche Ernährung, Alkohol und Zigaretten machen sich bei vielen jenseits der Vierzig deutlich bemerkbar. Dank guter Medikamente können diese Menschen heute jedoch ein fast normales Leben führen. Sie sollten nur ihre Pillen nicht vergessen und den Magen schonend behandeln.

Wer auf Medikamente angewiesen ist, muss zum richtigen Zeitpunkt das richtige Mittel einnehmen. Zum Beispiel sollen viele Medikamente vor oder während des Essens eingenommen werden, damit sie den Magen nicht belasten. Doch viele Patienten halten sich nicht daran. Ein Grund: Die Medikamente sind unauffindbar und werden später eingenommen.

Der Magen liebt Ordnung

Weil der Magen aber meistens keine ungeordnete Medikamenteneinnahme verträgt, sollte man Tabletten optimal sortieren. In der Apotheke gibt es zu diesem Zweck so genannte Arzneikassetten. Das praktische Kästchen ist in viele Fächer unterteilt und man kann auf diese Weise Medikamente für eine ganze Woche im Voraus ordnen.

Ein Blick auf die Box genügt und schon ist klar, welche Medikamente gerade eingenommen werden müssen. Das schont den Magen und ganz nebenbei auch noch den Geldbeutel, denn viele Medikamente muss man heute selber bezahlen. Mit einer Arzneikassette aber kann nichts von dem wertvollen Gut in den Schubladen verschwinden.

Das schont den Magen bei Tabletten-Stress

  • Die Anweisungen des Arztes oder Apothekers beachten
  • Medikamente vorsortieren (z.B. mit einer Arzneikassette)

Foto: © Gundolf Renze – Fotolia.com